Literatur

Die Monografie "Gunter Ullrich. Graphiker und Maler" ist im Buchhandel unter der ISBN-13: 978-3924436292 erhältlich.

Aktuelle Monografie „Gunter Ullrich. Graphiker und Maler“ (2015)

Werfen Sie einen Blick in die aktuellste und aufschlussreiche Monografie über Gunter Ullrich. Sie bietet einen detaillierten Einblick in das Leben und Schaffen des Künstlers. Zudem beinhaltet die Publikation einen umfassenden Auswahlkatalog mit zahlreichen Farbabbildungen seiner Druckgrafiken, Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Collagen.

Die Monografie enthält Beiträge von Klaus Herzog (Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg), Dr. Thomas Richter (Leiter der Museen Aschaffenburg) Susanne von Mach, Germar Zieroff, Thomas Ratzka, Gunter Ullrich, Andreas Ullrich und Brigitte Schad. Die Bearbeitung der Publikation erfolgte durch Thomas Ratzka und Germar Zieroff.

Die Monografie ist im Buchhandel erhältlich unter diesem Titel
Gunter Ullrich. Graphiker und Maler, Bearbeitet von Thomas Ratzka und Germar Zieroff, Herausgegeben von den Museen der Stadt Aschaffenburg, Münsterschwarzach 2015, ISBN-13: 978-3924436292.

Begleittext zur Monografie „Gunter Ullrich. Graphiker und Maler“:

Aus Anlass seines 90. Geburtstags widmet die Kulturstadt Aschaffenburg dem bedeutenden Graphiker und Maler, engagierten Pädagogen und Kulturinitiatoren Gunter Ullrich diese Monografie und damit eine umfassende Übersicht über sein Gesamtschaffen. Ullrich, in Würzburg geboren und aufgewachsen, in Aschaffenburg seit 1952 tätig, zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten dieser reichen Kulturregion diesseits und jenseits des Spessarts und zu ihren wichtigsten Zeitzeugen im 20. Jahrhundert.

Ullrichs Werk öffnet die Sicht auf bedeutende Entwicklungsphasen der jüngeren Geschichte seit den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs, der Zeit des Wiederaufbaus und bis hin zu vielfältigen Aspekten der Gegenwart. Doch ist Gunter Ullrich weit mehr als ein kritischer „Chronist seiner Zeit“: Er entwickelte die druckgraphischen Techniken in der Tradition der großen japanischen Künstler fort und schulte als herausragender Pädagoge das Auge mehrerer Generationen. Ullrich wählte seine fränkische Heimat zum Gegenstand seines Arbeitens in einer Zeit, als deren gewachsene Strukturen durch Zersiedelung und Industrialisierung bedroht waren. Früh schärfte er das Bewusstsein einer nachwachsenden Generation für die Bedeutung von Identität und Schönheit intakter Natur.

Die vorliegende Publikation, erstellt von Kennern und Wegbegleitern Gunter Ullrichs, führt in die Tiefe seines Schaffens ein und blickt darüber hinaus auf sein Lebensumfeld mit seinen gesellschaftlichen Veränderungen. Es entstand auf diese Weise ein Gesamttableau des Künstlers in seiner Zeit.“

Publikationen (chronologische Auswahl)

AutorTitelPublikation
Thomas Ratzka/Germar ZieroffGunter Ullrich. Graphiker und Malerhrsg. v. den Museen der Stadt Aschaffenburg, Münsterschwarzach 2015
ISBN 978-3-924436-29-2