Kunstprojekt „LOST TRACES – Brückenschlag. Fotografin der Holzkkonstruktion: Sabina Grzywacz. Fotograf Schüler beim Aufbau der Holzkonstruktion: Bernd Dörig

Gunter-Ullrich-Preis 2020

Erstmalige Ausschreibung 2020 an Aschaffenburger Gymnasien sowie FOSBOS

Die Stiftung schrieb den Preis für ein herausragendes Projekt, das im Kunstunterricht an einem Aschaffenburger Gymnasium sowie der FOSBOS in den Schuljahren 2017/2018 und 2018/2019 entstanden ist, aus. Eine fünfköpfige Jury vergab für das am deutlichsten herausragende Projekt eines Pädagogen ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Erster Gunter-Ullrich-Preis 2020 vergeben!

Das Kunstprojekt „LOST TRACES – Brückenschlag. Eine baukulturelle Spurensuche im Europäischen Kulturerbejahr 2018“ von Studienrätin Sabina Grzywacz vom Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg in Zusammenarbeit mit Studienrat Bernd Dörig vom Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach (HSG) wurde mit dem Gunter-Ullrich-Preis ausgezeichnet.

„Brücken bauen in einer Zeit, in der Brücken eingerissen werden“ ist das zentrale Anliegen der beiden Pädagogen, die das dreiteilige Kunstprojekt mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern der Unter- wie der Oberstufe sowie Jugendlichen aus der ganzen Welt realisierten.

Die Preisverleihung fand am 28. September 2020 in Schloss Johannisburg in Aschaffenburg statt.

Foto 1: Begleitausstellung, (Foto: Sofia Kosyakova); Foto 2: Preisübergabe: v.li.n.re.: Oberbürgermeister Jürgen Herzing, PreisträgerInnen Sabina Grzywacz und Bernd Dörig, Beiratsmitglied und Initiator des Preises Dr. Andreas Ullrich (Foto: Sofia Kosyakova)

Preisverleihung und Ausstellung

Gleichzeitig mit der feierlichen Übergabe des Preises wurde die Begleitausstellung, in der alle Wettbewerbsbeiträge des Gunter-Ullrich-Preises 2020 präsentiert wurden, eröffnet. Die Jury des Preises befand, dass alle acht eingereichten Wettbewerbsbeiträge der vier Aschaffenburger Gymnasien von so hoher Qualität zeugen, dass sie alle der Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen.

Darüber hinaus waren Werke von Gunter Ullrich zum Thema Brücke anlässlich des 95. Geburtstages des Künstlers zu sehen. Die Ausstellung war vom 29.9.2020 bis 1.11.2020 im Schlossmuseum Aschaffenburg zu besichtigen.

Sehen Sie hierzu auch den Film zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung!

Logo Kulturstadt AschaffenburgKulturstadt Aschaffenburg