Gunter Ullrich ist am 10.11.2018 im Alter von 93 Jahren in Aschaffenburg im Kreis seiner Familie gestorben.
Wir trauern.

Gunter Ullrich – A life for the arts

Gunter Ullrich (1925 - 2018) was a German graphic artist and painter. His works of art have a significant documentary value for the city of Aschaffenburg and the region of Mainfranken. As a chronicler of his time, Ullrich captured the development phases of Aschaffenburg in his artworks for decades. He has dealt with the Second World War and the consequences and captured the socio-cultural events and changes of the post-war years up to nowadays. Gunter Ullrich was one of the outstanding personalities of the region of Mainfranken and one of its most important witnesses of the 20th and 21st century.

Biography

Gallery

Gunter Ullrich Foundation Aschaffenburg

The Gunter Ullrich Foundation Aschaffenburg (GUSA) has the task of researching, preserving and disseminating the work of the artist and is managed by the city of Aschaffenburg. The dependent foundation was founded in 2014 by the Ullrich family and representatives of the city of Aschaffenburg and has since owned over 550 graphics (including woodcuts, linocuts and etchings). In addition to preserving and discussing science, GUSA also gives future generations an insight into the life's work of Gunter Ullrich, thereby honoring the artistic work of a fascinating personality.

Look up for the artist's work

News

Recent monograph "Gunter Ullrich. Graphiker und Maler" (2015)​

Take a look at the most recent and insightful monograph on Gunter Ullrich. It provides a detailed insight into the life and work of the artist. In addition, the publication contains a comprehensive catalog with numerous color illustrations of his prints, paintings, watercolors, drawings and collages.

Logo Kulturstadt AschaffenburgKulturstadt Aschaffenburg

Gunter Ullrich ist am 10.11.2018 im Alter von 93 Jahren in Aschaffenburg im Kreis seiner Familie gestorben.
Wir trauern.

Gunter Ullrich – Ein Leben für die Kunst

Gunter Ullrich (1925 - 2018) war ein deutscher Grafiker und Maler. Seine Kunstwerke haben für die Stadt Aschaffenburg und die Region Mainfranken einen bedeutenden dokumentarischen Wert. Als Chronist seiner Zeit fing Ullrich jahrzehntelang die Entwicklungsphasen seiner Wahlheimat Aschaffenburg in seinen Kunstwerken ein. Er setzte sich künstlerisch mit dem Zweiten Weltkrieg und den Folgen auseinander und hielt die soziokulturellen Ereignisse und Veränderungen der Nachkriegsjahre bis in die Gegenwart fest. Gunter Ullrich zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten der Region Mainfranken und zu ihren wichtigsten Zeitzeugen des 20. und 21. Jahrhunderts. 

Zur Biografie

Zur Galerie

Gunter Ullrich Stiftung Aschaffenburg

Die Gunter Ullrich Stiftung Aschaffenburg (GUSA) hat die Aufgabe, das Werk des Künstlers zu erforschen, bewahren und zu verbreiten und wird von der Stadt Aschaffenburg verwaltet. Die unselbständige Stiftung wurde 2014 gemeinsam von der Familie Ullrich und Vertretern der Stadt Aschaffenburg gegründet und ist seither im Besitz von über 550 Grafiken (u.a. Holz- und Linolschnitte sowie Radierungen). Neben der Bewahrung und wissenschaftlichen Auseinandersetzung ermöglicht die GUSA auch zukünftigen Generationen einen Einblick in das Lebenswerk Gunter Ullrichs und ehrt damit das künstlerische Wirken einer faszinierenden Persönlichkeit.

Zum Werk Gunter Ullrichs

Aktuelles

Aktuelle Monografie „Gunter Ullrich. Graphiker und Maler“ (2015)​

Werfen Sie einen Blick in die aktuellste und aufschlussreiche Monografie über Gunter Ullrich. Sie bietet einen detaillierten Einblick in das Leben und Schaffen des Künstlers. Zudem beinhaltet die Publikation einen umfassenden Auswahlkatalog mit zahlreichen Farbabbildungen seiner Druckgrafiken, Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Collagen.

„Die vorliegende Publikation, erstellt von Kennern und Wegbegleitern Gunter Ullrichs, führt in die Tiefe seines Schaffens ein und blickt darüber hinaus auf sein Lebensumfeld mit seinen gesellschaftlichen Veränderungen. Es entstand auf diese Weise ein Gesamttableau des Künstlers in seiner Zeit.“

Logo Kulturstadt AschaffenburgKulturstadt Aschaffenburg