Gunter Ullrich Stiftung Aschaffenburg

Die Gunter Ullrich Stiftung Aschaffenburg (GUSA) hat die Aufgabe, das Werk des Künstlers zu erforschen, zu bewahren und zu verbreiten.  Sie wird von der Stadt Aschaffenburg verwaltet. Die unselbständige Stiftung wurde 2014 gemeinsam von der Familie Ullrich und Vertretern der Stadt Aschaffenburg gegründet und ist seither im Besitz von über 550 Grafiken (u.a. Holz- und Linolschnitte sowie Radierungen).

Neben der Bewahrung und der wissenschaftlichen Auseinandersetzung  ermöglicht die GUSA auch zukünftigen Generationen einen Einblick in das Lebenswerk Gunter Ullrichs und ehrt damit das künstlerische Wirken einer faszinierenden Persönlichkeit. Der Künstler, Kunstpädagoge und Kulturinitiator Gunter Ullrich selbst stattete dazu die Stiftung mit einem umfangreichen Bestand von über 500 graphischen Werken aus.

Im Jahr 2021 schenkte der Sohn des Künstlers, Dr. Andreas Ullrich, der Stiftung zur Ergänzung des Bestandes fünf Collagen sowie zahlreiche Druckstöcke, Druckanweisungen und Skizzenbücher, um möglichst viele Facetten des Werkes von Gunter Ullrich erforschen und darstellen zu können.

Stiftungsbeirat

Jürgen HerzingOberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg