GUNTER-ULLRICH-PREIS FÜR KUNSTPÄDAGOGIK 2024 - EINLADUNG ZUR TEILNAHME

an alle Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen in Aschaffenburg, die im Bereich Kunst tätig sind!

Das Thema des Wettbewerbs 2024 lautet: "Mein Schloss!"

Einsendeschluss ist der 15. März 2024!

Das Thema „Mein Schloss!“

Schloss Johannisburg ist das Wahrzeichen der Stadt Aschaffenburg. 2024 wird es 410 Jahre alt. Bauherr war einer der mächtigsten Männer seiner Zeit: der Kurfürst und Erzbischof von Mainz. Doch was wissen junge Menschen heute darüber? Welche Bedeutung hat das Gebäude für sie? Wie müsste das Schloss aussehen oder was müsste es bieten, damit es für sie attraktiv wird? Wir möchten die Jugendlichen dazu auffordern, sich mit dem Wahrzeichen ihrer Stadt intensiv auseinanderzusetzen.

Die Teilnahme lohnt sich

Die Lehrkräfte erhalten für die beste Projektidee, die in diesem Schuljahr entstanden ist, ein Preisgeld von 1.000 Euro für die Fachschaft Kunst ihrer Schule. Die Schüler*innen bekommen für eine herausragende Einzelarbeit oder für Gruppenarbeiten im Klassenverband unter Berücksichtigung der Schulart sowie der Klassenstufe Auszeichnungen im Gesamtwert von 500 Euro.

Kooperation erwünscht

Ausdrücklich erwünscht ist eine Zusammenarbeit von Schulen in Form von gemeinsamen Projektarbeiten sowohl innerhalb als auch außerhalb Aschaffenburgs, beispielsweise mit Schulen in Partnerstädten Aschaffenburgs. Hierzu können auch Sehenswürdigkeiten anderer Städte einbezogen werden.

Die Stiftung und ihr Anliegen

Die 2014 gegründete Gunter Ullrich Stiftung hat den Preis in Würdigung der jahrzehntelangen Arbeit Gunter Ullrichs als engagiertem Kunstpädagogen ins Leben gerufen. Sie soll den Stellenwert des Unterrichtsfachs Kunst erhöhen und ihm mehr Aufmerksamkeit verschaffen.

Mit dem Wettbewerb will die Stiftung herausragende Kunstprojekte honorieren und der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung zugänglich machen.

Jurierung

Die Preise werden durch eine fünfköpfige Jury ermittelt. Sie vergibt den Gunter-Ullrich-Preis für Kunstpädagogik 2024 für das beste Projekt einer Lehrkraft.Diese Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro für die Fachschaft Kunst ihrer Schule dotiert. Die besten Arbeiten der Kinder und Jugendlichen werden als Einzelarbeit oder im Klassenverband ausgezeichnet. Hier werden unter Berücksichtigung der Schulart und der Altersgruppe Preisgelder von insgesamt 500 Euro vergeben.

Der Namensgeber der Stiftung

Gunter Ullrich, der Kulturpreisträger der Stadt Aschaffenburg, leistete über Jahrzehnte einen entscheidenden Beitrag für das Kunst- und Kulturleben unserer Stadt. Er hat zahlreiche junge Menschen durch seinen Unterricht für Kunst und Kultur begeistern können. Und das machen unsere Lehrkräfte auch heute!

Teilnehmen können alle Kunstpädagoginnen und -pädagogen und deren Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen in Aschaffenburg!

Ausschreibungsunterlagen direkt bei der Stiftung anfordern! Kontakt: gusa@museen-aschaffenburg.de

Logo Kulturstadt AschaffenburgKulturstadt Aschaffenburg