© Gunter Ullrich Stiftung Aschaffenburg; Fotograf: Johannes Welter.

Gunter-Ullrich-Preis für Kunstpädagogik

Die Gunter Ullrich Stiftung Aschaffenburg initiierte 2019 den Gunter-Ullrich-Preis für Kunstpädagogik (ehemals Gunter-Ullrich-Preis) in Würdigung der jahrzehntelangen Arbeit des Künstlers Gunter Ullrich als engagierten Kunstpädagogen, der in der Nachkriegszeit einen neuen, bis dahin unkonventionellen und vielleicht gerade deshalb prägenden Unterrichtstil einführte.

Ziel der Preisvergabe ist es, Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen heute darin zu unterstützen, die Heranwachsenden für das Fach Kunst zu begeistern und sie zu ermutigen, ihre eigene Kreativität zu entwickeln und neue Wege zu gehen.

Mit dem Wettbewerb will die Stiftung herausragende Projekte honorieren und der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung zugänglich machen, um damit dem Stellenwert des Unterrichtsfachs Kunst mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Der Gunter-Ullrich-Preis für Kunstpädagogik wird seit 2020 alle zwei Jahre ausgeschrieben.

Gefördert durch Rotary Club Aschaffenburg

Logo Kulturstadt AschaffenburgKulturstadt Aschaffenburg